Aktualisierung des Expertenstandards “Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege”

Aus dem Teller schlürfen

van dalay / photocase.de

Die Konsultationsfassung zum aktualisierten Expertenstandard Ernährungsmanagement steht nun auf der Internetseite des DNQP bereit. Bis zum 29.06.2016 können Rückmeldungen und Stellungnahmen abgegeben werden.

Nach langen und teilweise kontroversen Diskussionen konnten wir uns auf eine aktualisierte gemeinsam formulierte Fassung einigen.

Zusammenfassend, wenn sie bisher den Expertenstandard korrekt umgesetzt haben, wird es auch weiterhin so sein, neue tiefgreifende Veränderungen oder Empfehlungen gibt es nicht.

Als Hinweis: Achten sie auf die Ebene 1, welche Screening-Methode wird jetzt empfohlen? Und überlegen sie, was mit einer qualifizierten Ernährungsfachkraft (z. B. Seite 20) gemeint sein kann.

Den Expertenstandard mit Präambel und Kommentierungen, die Literaturstudie zum aktualisierten Expertenstandard und die Anlage zur Literaturstudie können sie auf der Internetseite des DNQP herunterladen.

Die offizielle Pressemitteilung finden sie hier.