Tagungsdokumentation zur „Begleitung von Menschen mit Demenz am Lebensende“

Demenz am Lebensende, die Landesinitiative Demenz-Service Nordrhein-Westfalen hat die Dokumentation ihrer Fachtagung vom November 2014 in Siegen online zur Verfügung gestellt.

„…das ist wahrscheinlich die beste Definition von Schmerz: Wenn der Patient/die Patientin sagt, dass es wehtut.“
DAME CICELY SAUNDERS

Nachdenklich

Michbeck. / photocase.de

Ziel dieser Fachtagung war es auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase aufmerksam zu machen. Viele wichtige Themen wurden an diesem Fachtag aufgegriffen und diskutiert, z. b.:

  • Schmerzmanagement bei Menschen mit schwerer Demenz
  • Aspekte von Palliative Care am Beispiel der Mundpflege und dem Thema Ernährung
  • Ethische Entscheidungsprozesse bei der Begleitung von Menschen mit Demenz
  • Palliativversorgung von Menschen mit Demenz aus ärztlicher Sicht

Die komplette Tagungsdokumentation können sie auf der Internetseite der Landesinitiative Demenz-Service Nordrhein-Westfalen herunterladen.